Dinkel-Weizen-Mischbrot

Dinkel-Weizen-Mischbrot

Auf der Suche nach einem Brot, das keinen Roggen enthält, aber wie ein ganz normales Mischbrot schmeckt, habe ich etliche Bäckereien abgesucht und viele Brote ausprobiert. Geschmeckt hat mir keines oder es war viel zu teuer.

Also habe ich fast sechs Monate gebraucht, um ein eigenes Brotrezept, das unserer Familie schmeckt, zu entwickeln. Dabei habe ich alles Mögliche ausprobiert und das Ergebnis kann sich „essen lassen“ 😉

Vorweg gesagt, arbeite ich zum Teigbereiten mit einem Brotbackautomaten von Unold, den ich mit einem „Eigenprogramm“ nutze, Gärkörben zum Teig gehen lassen und dem Backofen, in dem das Brot freistehend gebacken wird. Aus Energiespargründen backe ich auch immer zwei Brote a 750 g. Die meisten Zutaten kaufe ich bei Hobbybaecker.de ein.

An Brotbackequipment brauche ich folgende Dinge:

Hier also mein Rezept:

Zutaten für zwei Brote a 750 g:

Zubereitung:

  1. Hefe und Zucker in die Brotbackform geben
  2. Weizenmehl Typ 550 dazugeben
  3. Salz, Brotbackmittel, Backmalz und Weizensauerteig dazugeben
  4. Dinkelmehl darüber geben
  5. Zum Schluss kommt das handwarme Wasser dazu. (Die Reihenfolge ist für meinen Backautomaten und die Formgröße nötig, da sich ansonsten kein gleichmäßiger Teig herstellen lässt!)
  6. Den Backautomaten im Programm 15 = Eigenprogramm ca. 1:36 Stunde arbeiten lassen. Da im Eigenprogram kein Vorheizen eingestellt werden kann, gebe ich meistens 2:00 Stunden ein.
  7. Zwei Gärkörbe mit Öl ganz leicht einpinseln und Bäckerstärke einstreuen, so dass der Gärkorb von Innen wie gepundert aussieht.
  8. Nachdem das Programm des Brotbackautomaten beendet ist, den Teig mit einer Teigkarte aus der Form kratzen und in zwei möglichst gleich große bzw. gleich schwere Teigstücke teilen.
  9. Die Teigstücke in die Gärkörbe geben, mit dem Bezug abdecken und 30 + 10 Minuten gehen lassen.
  10. Nach 30 Minuten den Backofen auf 220°C vorheizen (dauert bei mir ca. 10 Minuten)
  11. Nach insgesamt 40 Minuten im Gärkorb, ein Backblech mit Trennspray einsprühen und die Brotlaibe auf das Backblech stürzen
  12. Die Laibe mit warmen Wasser einsprühen und in den Backofen schieben
  13. Die komplette Backzeit beträgt 65 Minuten
    1. 10 Minuten nach Backbeginn die Temperatur auf 200°C reduzieren (Zeit: 0:55)
    2. nach weiteren 10 Minuten das Brot mit dem nassen Brotstreicher mit Wasser bestreichen (Zeit: 0:45)
    3. nach weiteren 15 Minuten erneut mit Wasser bestreichen (Zeit: 0:30)
    4. nach weiteren 15 Minuten mit Wasser bestreichen (Zeit: 0:15)
    5. nach weiteren 15 Minuten ist das Ende der Backzeit erreicht Zeit: 0:00)
  14. Das Brot aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen

Das extra für diesen Brotbackvorgang erstellte Programm im „Unold BACKMEISTER Big“ sieht wie folgt aus:

  • Kneten 1 = 25 Minuten
  • Aufgehen 1 = 30 Minuten
  • Kneten 2 = 1 Minute
  • Aufgehen 2 = 20 Minuten
  • Aufgehen 3 = 20 Minuten